Einen großen Anteil am Lateinunterricht haben unsere Projekte. Neben der Beschäftigung mit der Sprache und Kultur der Römer spielt das Agieren (übrigens von lat. agere- treiben, tun, handeln) unserer Schülerinnen und Schüler eine zentrale Rolle.
Wir drehen Filme (Bundesfremdsprachenwettbewerb), erweitern den kulinarischen (übrigens von lat. culina-Küche) Horizont (Römisch Kochen), führen innerschulische Wettbewerbe durch, nehmen an Landeswettbewerben (certamen Cimbricum) teil.
Ziel ist dabei, die Interessen (übrigens von lat. interesse-teilnehmen an) aller Schülerinnen und Schüler zu berücksichtigen, auch in der Begabtenförderung (docendo discimus).
Exkursionen (übrigens von lat. excursio-Ausflug) zur Antikensammlung in Kiel oder aktuellen Ausstellungen, Klassenfahrten zu antiken (übrigens von antiquus-alt) Stätten planen wir regelmäßig.
Im Zentrum steht aber das Erlernen der lateinischen Sprache. Wir übersetzen, analysieren und interpretieren Texte genau. Ziel ist das korrekte Erfassen der Grammatik und darauf aufbauend des Inhalts. Dieses tägliche Üben befähigt Schülerinnen und Schüler in allen Bereichen des Lesens und Sprechens zu verstehen, was wirklich gemeint ist.
Grundsätzlich mit „ausreichend“ (05 Punkte) wird ohne zusätzliche Prüfung zuerkannt:
- Kleines Latinum: Klasse 6-9 (G8)/Klasse 7-10(G9)/Klasse 9-11(G9)
- Latinum: Klasse 6-10(G8)/Klasse 7-11(G9)/Klasse 9-12(G9)
- Großes Latinum: Klasse 6-12(G8)/Klasse 7-13(G9)/Klasse 9-13 (G9)auf Antrag
Corona : von corona-Kranz (so sieht das Virus aus)
Inzidenz : von incidere-jemanden befallen, überkommen
to move : von movere-bewegen
Differenz : von differre-sich unterscheiden
Kausalsatz : von causa-der Grund/ ein Kausalsatz gibt einen Grund an
(weil ich mir den Fuß gebrochen habe, kann ich kein Fußball spielen)
Kriminell: von crimen-das Verbrechen
Dolobene (Sportsalbe): von dolor-der Schmerz und bene-gut/„Gut gegen den Schmerz“
Akzeptanz: von accipere-annehmen
Toleranz: von tolerare-ertragen
Patient: von pati-leiden
…
- Tägliche Auseinandersetzung mit Begriffen wie Subjekt, Prädikat, Kausalsatz
- Erlernen von Techniken, auch in komplizierten Satzgebilden den Überblick zu behalten
- Sensibilisieren für den Zusammenhang zwischen Grammatik und Intention
- Caesar, bellum Gallicum: Vorbild eines autokratischen Politikers
- Seneca, epistulae: Lebenshilfe und Philosophie mit sehr aktuellem Bezug
- Cicero, Roscius, Catilina: das Wohl und Funktionieren des Staates in Bedrängnis durch kriminelle Minderheiten
- Latein wird ausgesprochen wie Deutsch
- Übersetzungen nur aus dem Lateinischen ins Deutsche, nicht umgekehrt
- Rechtschreibung nicht relevant
- Gewonnene Zeitersparnis (kein Trainieren von Aussprache und Rechtschreibung) erlaubt die Beschäftigung mit Mythologie, Geschichte, Lebenswelt der Römer
- Latein als Ausgangssprache für romanische Sprachen
- Lateinische Vokabeln finden sich in vielen anderen Sprachen z.B. Englisch
- Fachsprachen, z.B. Medizin basieren auf Latein und Altgriechisch